Turnen

Turnen

Kinderferienprogramm des TSV Kohlberg im Boulderhaus Reutlingen

 

Gleich zu Beginn der Sommerferien fuhren wir mit 21 Kindern im Alter von 6-10 Jahren ins Boulderhaus nach Reutlingen. Nachdem jedes Kind Kletterschuhe und eine kurze Einweisung bekommen hatte konnte es direkt mit dem Klettern los gehen. Zuerst wurden die einfacheren Kletterrouten im Kinderbereich erkundet. Dieser Teil der Kletterhalle ist für den Anfang für alle Kinder gut geeignet um erst einmal mit dieser Sportart warm zu werden. Für Eltern und Betreuer gibt es in der ganzen Kletterhalle gemütliche Sessel und Sofas zum Sitzen und ausruhen und im Kinderbereich einen langen Kriechtunnel hinter den Kletterwänden, der gerne zwischendurch zum Fangen spielen und durchtoben genutzt wird.



Nach und nach trauten sich alle Kinder an die großen Boulderwände. Dort waren die Kletterrouten mit Farben nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet. Die Kinder kletterten mit viel Mut und Kraft bis ganz nach oben. Zwischendurch gab es eine Pause, um sich mit Getränken und Brezeln zu stärken. Die Kinder konnten die neue Trendsportart Bouldern ausgiebig kennenlernen und erlebten einen tollen Nachmittag voller Spaß und Action. Herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer, die uns an diesem Nachmittag begleitet haben. 

  • Untertitel hier einfügen
  • Untertitel hier einfügen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kinderferienprogramm des TSV Kohlberg im Kindermitmachzirkus

 

Am Samstag, 06.08.22 fuhren wir mit 31 Kindern zum Kindermitmachzirkus Zauberstern nach Riederich. Wir wurden dort von Steffen Kromer und seinem Team auf dem weitläufigen Zirkusgelände sehr herzlich empfangen und begannen auch gleich mit einer kleinen Vorstellungsrunde und einem Aufwärmlied. Danach konnten die Kinder es kaum erwarten, selbst alles Mögliche auszuprobieren. Sie trainierten mit professionell ausgebildeten Artisten und Pädagogen in Kleingruppen Bodenakrobatik, Trapez, Lollipop, Drahtseil, Laufkugel, Hula Hoop und mit den Tauben Frieda und Carlo.

Zwischendurch gab es immer mal wieder eine Pause, um Kraft zu sammeln und um sich mit Hot Dogs, Kuchen und Eis zu stärken.

Am späten Nachmittag durften die kleinen Artisten gemeinsam mit den großen Artisten in der Manege ihren Familien, Verwandten und Freunden eine faszinierende Zirkusgala präsentieren. Es ist erstaunlich, was die Kinder in der kurzen Zeit alles erlernt haben und viele Kinder wuchsen dabei über sich hinaus. Ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag im Zirkus endete mit viel Applaus.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Rope-Skipping Workshop

Am 25.03.2022 fand in der Jusihalle unser Rope-Skipping-Workshop mit zwei international erfahrenen Springerinnen vom TSV Dettingen/Erms statt. Gemeinsam haben wir viele neue Sprungkombinationen und Tricks von den Profis im Einzelseil, Wheel und Double Dutch erlernt. Es hat viel Spaß gemacht gemeinsam zu trainieren und sich über neue Ideen mit dem Seil auszutauschen. Wir bedanken uns herzlich bei Franzi und Steffi für den Einblick in ihre Sprungkreationen. 


Fitnesstag zum 125-jährigen Jubiläum

beim TSV Kohlberg am 29.01.2022



Um 9 Uhr am Samstagmorgen starteten 22 gutgelaunte,

sportbegeisterte Frauen motiviert in den Fitnesstag.

Gleich zu Anfang erklärt uns Dagmar Dautel, Coach in Gesundheit und Sport, durch Sport und Bewegung werden wir jünger – nicht an Jahren, aber im Kopf. Ausdauer, der Stoffwechsel, die Koordination und das Gedächtnis wurden mit vielen Schrittkombinationen gleich beim Aufwärmen trainiert.

Weiter ging es mit „Basic – Workout mit dem Step“ und „Fatburner – Beine und Po“- tolles Training für Ausdauer, Stoffwechsel und Körperstraffung.

Ein leckeres Buffet erwartete die Teilnehmerinnen zur Mittagspause. Mit Müsli, Obst, Käsespieße sowie selbstgebackenem Salzigem und Süßem konnten sich alle wieder stärken.

Nach der Pause ging es weiter mit einem „Kleinen Zirkeltraining“. Mit 3 unterschiedlichen Geräten, dem großen Redondoball, dem Physioband und auf der Bodenmatte kamen alle wieder kräftig ins Schwitzen. Mit einem Handtuch als Übungsgerät wurde an der Bikinifigur gearbeitet. Dies kann jeder bequem zu Hause weiter üben.

Wellness für Körper und Seele war der letzte Programmpunkt: „Körperwahrnehmung, Entspannung und Meditation“ mit Atemübungen und Dehnung.

Es war ein sehr gelungener Fitnesstag und es war spürbar, dass alle Teilnehmerinnen froh waren dabei gewesen zu sein. Wenn der Tag auch anstrengend war, so war es doch ein tolles Erlebnis und ein Stück Normalität.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben und ganz besonders an Dagmar, die durch ihre positive, herzliche Ausstrahlung den Tag zu etwas Besonderem gemacht hat.

Wir waren uns einig: „des machmr wieder“


Abteilung Turnen (s.m.)


Kinderferienprogramm des TSV Kohlberg im Kindermitmachzirkus

 

Am Samstag, 07.08.21 fuhren wir mit 34 Kindern zum Kindermitmachzirkus Zauberstern nach Riederich. Wir wurden dort von Steffen Kromer und seinem Team auf dem weitläufigen Zirkusgelände empfangen und begannen auch gleich mit einem Aufwärmlied und einer kleinen Vorstellungsrunde. Danach konnten die Kinder es kaum erwarten, selbst alles Mögliche auszuprobieren. Sie trainierten Bodenakrobatik, Trapez, Ring, Drahtseil, russisches Springseil, Laufkugel, Rola-Rola und Teller-Jonglage. Auch mit zwei Tauben durften sie arbeiten.

Zwischendurch gab es immer mal wieder eine Pause, in der sie sich mit Hot Dogs, Kuchen und Eis stärken konnten. Während des Mittagessens gab es eine Dinner-Show von Artist Semih. Zirkushund Dino führte uns anschließend seine Kunststücke vor.

Am späten Nachmittag durften die kleinen Artisten ihren Eltern und Geschwistern eine faszinierende Zirkusvorstellung mit den erlernten Kunststücken präsentieren. Auch Artist Semih zeigte uns allen seine Jonglage-Nummer und später auch noch seine Handstand-Comedy-Show. Popcorn, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln kamen bei unseren kleinen Künstlern und dem Publikum sehr gut an.

Wir danken Steffen Kromer und seinem Team recht herzlich für diesen unvergesslichen Tag im Zirkus.










Share by: